Aktuelles

Homepage online

Auf meiner  Internetseite stelle ich euch Barhufbearbeitung nach dem Vorbild der Natur vor. Nach und nach werde ich hier Texte und Fotos zu:

natürlicher Hufbearbeitung, Vermeidung und Behandlung von Hufproblemen, Hufschuhe, Haltung, Ernährung, etc hinzufügen.

Mitglied im Verband

natürlich laufen- natürlich barhuf
natürlich laufen- natürlich barhuf

Name: Antje Schmieder

Wohnort: Vörstetten bei Freiburg im Breisgau

 

 

Seit ca 20 Jahren habe ich eigene Pferde.

Welche ich auch eine zeitlang in Eigenregie gehalten habe.

Zur Zeit besitze ich nur noch ein Pferd, das in einem Pferdeparadies

in einem Seitenarm des Dreisamtals bei Freiburg i.Br. lebt.

Annähernd so lang wie ich eigene Pferde habe, beschäftige ich mich mit Barhufbearbeitung.

Viele Jahre war ich überzeugter Anhänger einer ganz bestimmten Hufbearbeitungsmethode.

Irgendwann mußte ich mir allerdings eingestehen, dass mein Pferd nicht annähernd so gut lief wie diese Methode versprach. Dagegen sah ich Pferde die nach keiner speziellen Methode ausgeschnitten wurden und trotzdem  besser liefen als meines.

Ich begann meine Sichtweise und meine Meinung über "richtige" Hufbearbeitung zu ändern.

Nach vielen Recherchen und dem Vergleichen verschiedener Hufbearbeitungsmethoden in Theorie und Praxis, erkannte ich dass es nicht an der Methode lag wie die Pferde liefen. Innerhalb jeder Richtung gab es Pferde die gut und welche die schlecht liefen. Manchmal brachte ein Wechsel der Methode eine Verbesserung,

aber manchmal auch nicht.

Woran lag es dann?? Am Hufbearbeiter?? Ja und nein. Inzwischen glaube ich dass es einige wenige Schlüsselpunkte in der Hufbearbeitung gibt.  

Werden diese vom Hufbearbeiter berücksichtigt, verhilft dies dem Pferd zu komfortablerem und somit besserem Laufen.

Mit Hilfe einer NHC-Hufpflegerin überprüfte ich diese Erkenntnisse an meinem eigenen Pferd.

Das Ergebnis war so überzeugend gut, dass ich daraufhin beschloss 2012, eine Ausbildung als Hufpflegerin zu absolvieren.

Als Ausbildungsstelle suchte ich mir das Barhuf-Institut von

Detlev Urban ( www.naturhuf.com/html/barhufpflege.html ) aus, da die Lehrinhalte meinen eigenen Erkenntnissen am nächsten kommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Antje Schmieder